Web Design


INFORMATIONEN ZU HOMOEOPATHY UND NATURHEILKUNDE
und
naturheilkundlich unterstützender Krebstherapie

von Dr. med. Johann Josef Kleber

 

 

Arzneimittelbilder nach Arzneifamilien
nach Scholten und Sankaran
gesammelt von JJ Kleber

 

In diese Seiten werde ich Texte über Arzneifamilien mit Kurz-Arzneimittelbildern nach den Konzepten von Jan Scholten und Rajan Sankaran stellen. Die jeweilige Literatur ist angegeben, auch bei Ergänzungen aus den Büchern anderer Autoren (Mangialvori, Luis Klein, Bhawisha Joshi, Börike u.s.w).

Erste Stufe der Einteilung ist nach den Arzneireichen (homoeopathic kingdoms) der Mineralien, Pflanzen, Tiere, Nosoden und Imponderabilien. Die Unterscheidung der unterschiedlichen Arzneireiche wird versucht abzusichern durch die Empfindung (Core-Sensation von Sankaran), nach den Ideen von Bhawisha Joshi und nach dem Arzneiverständnis gemäß Jan Scholten.

Ich denke, dass die Arzneibetrachtung über Gruppenessenzen (nach Scholten und Sankaran) ergänzt durch die Idee der “Sensations” von Sankaran, die Zukunft der Homöopathie sein wird, nicht nur zum besseren Erlernen der Arznei-Bilder, sondern vor allem auch zum Erkennen tiefer Ebenen der Heilung. All zu oft führte nach meiner Erfahrung die “alte klassische” Homöopathie nach Kent, Piere Schmidt und Künzli bei schweren chronischen Krankheiten nicht zur Heilung, sondern nur zu kurzzeitiger Besserung (Wochen bis einige Monate). Oft kann so das tiefer wirkende Simile nicht gefunden werden, gerade auch nach den Erfahrungen die ich mit Patienten machte, die in der Klinik von Spinedi, in Bad Imnau oder bei anderen nahmhaften Homöopathen der alten Schule (Kent/Künzli bis Vithoulkas) waren.
Zugeben muss man aber auch, dass bei Patienten, für die oben genannte “Gurus” kein heilendes Simile fanden, teils auch nach den Methoden von Jan Scholten und Rajan Sankaran  kein heilendes Simile gefunden werden kann, aber in vielen Fällen eben doch.

Da ich zum eigenen besseren Verständnis alle besuchten Kurse und alle gelesenen guten Bücher (vor allem J. Scholten, A. Richter oder L. Klein, Joshi, etliches von Sakaran)  nacharbeitete und unterschiedliche Aussagen verglich und ergänzte, möchte ich diese Arbeiten auch anderen Homöopathen zur Verfügung und Diskussion stellen.

Um nicht zu viel Zeit mit mir unwesentlich Erscheinendem zu verbringen, wird bei diesen Texten kein Wert auf das Layout gelegt und auch Rechtschreib- und Grammatikfehler kommen vor.

Weitgehend komplett sind die Texte zum Mineralreich mit Stadien des Periodensystems, Perioden, Wasserstoff-Serie, Kohlenstoff-Serie, Silicium-Serie, Eisen-Serie, Silber-Serie, Gold-Serie, Lanthaniden

Bei den Texten zu Pflanzen muss noch viel ergänzt werde; etliche Texte lagern noch vorstellungsbereit im Computer, viele sind noch ziemlich unfertig, bereits vorhanden sind Anacardiaceae, Apiaceae oder  Umbelliferae; Asperagales, Brasicaceae, Caprifoliaceae, Lamiaceae, Liliales, Magnoliales, Malvales, Oleaceae, Rutaceae, Scrophulaceae.

Bei den Textenten zum Tierreiche sind Links auf toxikologische Seiten zu Vergiftungen mit allen bekannten Giftschlagen, allen bekannten giftigen Skorpionen, allen bekannten giftigen Spinnen, und vielen giftigen Meerestieren und Texte zu Tierfamilien, bisher: Birds, Molluskeln, Schlangen, Spinnen, Säugetiere oder Milchen

Wenn Kollegen konstruktive sachliche Korrekturen, Ergänzungen, zusätzliche Erfahrungen haben, bin ich über jede RÜCKMELDUNG sehr dankbar
jjkleber@t-online.de.

BEZUG  SELTENER  HOMÖOPATIKA
Neben den üblichen homöopathischen Arzneien kann man die meisten hier genannten seltenen homöopathischen Arzneien über REMEDIA Eisenstadt Österreich beziehen (auch seltene Metallsalze, alle Lanthaniden mit ihren Salzen, immer in verschiedenen Potenzstufen, meist auch Q und LM-Potenzen). Zusendung erfolgt über die Post, Abrechnung über Kreditkarte oder Überweisung.